Musik unterricht

Gitarre, E-Bass, Kontrabass und Keyboard lernen

Jetzt kontaktieren

Michael Spethling Bakk.Komm.

Telefon: 0662 / 62 50 71

mobil: 0664 / 231 60 29

musik@spethling.at

Gitarren-Unterricht

 

Wer Gitarre lernen will, kann bei mir Einzel-Unterricht oder Zweier-Unterricht nehmen. Beim Unterricht für Kinder arbeite ich mit bewährten Gitarreschulen. Der Gitarrenunterricht konzentriert sich in der Eingangsphase auf korrekte Handhaltung und Bewegungsabläufe, die das Spiel erleichtern. In einer zweiten Phase lernen Kinder und Jugendliche schon kurze Melodien.

 

Von Anfang an zielt mein Gitarre-Unterricht darauf ab, die eigene Musikalität zu entwickeln; auch wenn die technischen Fähigkeiten noch nicht ganz entwickelt sind. Ich kenne die vielen Argumente, warum es gut ist, ein Instrument zu lernen (bessere Schulleistungen, soziale Entwicklung und Konzentration, stabilere Persönlichkeit etc.), im Zentrum meines Wirkens steht jedoch das Ziel, Musikerinnen und Musiker heranzubilden. Zweitrangig ist ebenso die Frage, ob sie Musik später als Beruf ausüben werden.

 

Sobald Anfänger / das Kind ausreichend mit der Gitarre vertraut und in den Grundkenntnissen fit sind, motiviere ich als Gitarrenlehrer zusätzlich zum Erlernen einfacher Akkorde. Dies führt zusätzlich zu Erfolgserlebnissen, denn auf diese Weise kann man schon bald einige Lieblings-Lieder begleiten.

 

E-Gitarre ausprobieren

 

Du hast schon einige Erfahrung mit der Konzertgitarre und willst mal eine E-Gitarre ausprobieren. >

 

Gitarre für alle!

 

Als privater Gitarrenlehrer unterrichte ich auch Jugendliche und Erwachsene. Hier kommen entsprechend altersgerechte Gitarrenschulen zum Einsatz. Auch bei den Älteren gehe ich schon bald auf Schüler-Wünsche ein. Und wir studieren beliebte Songs ein.

 

Auch das Spiel zu zweit steht auf dem Programm. Das Begleitspiel übernehme beim Einzelunterricht ich.

 

Gitarre lernen ist für Anfänger nicht allzu schwer und ich ermutige auch Einsteiger, möglichst oft die Übungen zu wiederholen. Das muss nicht lange sein, nur zehn Minuten täglich zu Beginn. So ist bald ein Fortschritt sichtbar und hörbar.

 

Unterricht zu Hause

 

Eltern empfinden es als besonders angenehm, wenn der Gitarrenlehrer nach Hause zum Musik-Unterricht kommt. So entfallen lästige Wartezeiten und Anfahrten. Dies ist gewährleistet bei Kindern, die in den Salzburger Stadtteilen Nonntal, Josefiau und Herrnau, Parsch und Aigen wohnen. Dafür fällt zusätzlich ein Fahrtkostenanteil an.

 

Tipps zum Gitarrenkauf

 

Special: Jazzgitarre


Als Besonderheit biete ich auch Unterricht für Jazz-Gitarre. Die Gitarre in einer Jazzband verlangt eine spezielle Art des Musizierens. Als Teil der Rhythmusgruppe ist es Aufgabe, das Spiel voranzutreiben, um einen swingenden Sound zu erzeugen. Es gibt zwar spezielle Jazz-Gitarren mit meist halb-akkustischer Funktionsweise. Das Spiel ist aber erlernbar mit jeder Gitarre. Jazz-Gitarren entwickeln einen warmen, manchmal glockenartigen Sound.

Den Unterricht in Jazz-Gitarre biete ich allen an, sowohl Anfängern wie auch Fortgeschrittenen. Inhalte sind Swing-Rhythmus, Bossa Nova und Blues sowie einfache und spezielle Jazz-Akkorde. Auch Melodiespiel und Improvisation sind Lerninhalte.

 

Vor Harmonielehre braucht sich niemand zu fürchten. Sie ist je nach Situation Bestandteil des Unterrichts und dient zum Verständnis des Jazz-Spiels. Von diesem Verständnis her ist es möglich, eigene Linien aufzubauen.