Musik unterricht

Gitarre, E-Bass, Kontrabass und Keyboard lernen

Jetzt kontaktieren

Michael Spethling Bakk.Komm.

Telefon: 0662 / 62 50 71

mobil: 0664 / 231 60 29

musik@spethling.at

Kontrabass-Unterricht

 

Das Spiel am Kontrabass umfasst Streichen mit dem Bogen oder Zupfen mit den Fingern. Je nach persönlichen Wünschen arbeite ich mit bewährter Literatur. Für die linke Hand wende ich das bewährte Simandl-Konzept an. Im Verlauf des Unterrichts steht zunehmend die Tonbildung im Fokus, um einen schönen, ausdrucksvollen Klang zu erreichen.

 

All das liefere ich als nötiges Grundwissen. In der praktischen Erprobung begleite ich im Unterricht am Keyboard oder der Gitarre.

 

Aufgrund der Größe der Bassgeige eignet sich der Kontrabassunterricht für Jugendliche und Erwachsene.

 

Den Kontrabass zu lernen bedeutet eine außergewöhnliche Investition. Daher biete ich ausführliche Beratung zum Instrumentenkauf und schon im Vorfeld ein kostenloses Ausprobieren, um festzustellen, ob das Instrument auch das Richtige ist.

 

Tipps Kontrabass


Jazz-Kontrabass: Walking und Latin

 

Jazzmäßig Kontrabass spielen bedeutet in erster Linie, einen guten Walking-Bass aufzubauen. Von außen betrachtet ist der Walking-Bass nichts andres als die Aneinanderreihung von Viertel-Noten. Von innen betrachtet wirkt ein Walking-Bass durch den Groove und die Verwendung der angemessenen Töne.

 

Der Groove entsteht durch das Spiel zum richtigen Zeitpunkt und durch Elemente der Tonbildung. Natürlich auch durch spontanes Eingehen auf der Spiel der Band-Kollegen. Auch das Durchbrechen des Viertel-Spiels macht einen Walking-Bass lebendig.

 

Zur Auswahl der Töne werden Kenntnisse der Harmonielehre herangezogen. Musiktheorie – zunächst in geringem Ausmaß – ist ein unerlässlicher Wissensbestandteil für einen guten Walking-Bass.

 

Zum Einhören

 

Jazz spielen lernt man durch die eigene Erprobung, aber auch durch das Hören von bewährten Musikern. Zu den Bassisten gehören