Musik unterricht

Gitarre, E-Bass, Kontrabass und Keyboard lernen

Jetzt kontaktieren

Michael Spethling Bakk.Komm.

Telefon: 0662 / 62 50 71

mobil: 0664 / 231 60 29

musik@spethling.at

Tipps Gitarre

 

Die Gitarre gehört zu den beliebtesten Instrumenten. Sie kann überall hin mitgenommen werden, ist finanziell leistbar und – anders als bei vielen Instrumenten – gibt es auch kleinere Ausführungen für Kinder.

Kinder können im Alter von ca. 5 Jahren mit der Gitarre beginnen. Für ihre kleinen Hände gibt es Gitarren in 1/2-Größe. Der Korpus ist hier kleiner und der Hals kürzer, so dass die linke Hand das gesamte Griffbrett erreicht.

 

Viele Hersteller bieten Kinder-Gitarren sehr günstig an. Dabei sind bei der Produktion die Arbeitsschritte die gleichen wie bei einer großen. Daher mein Tipp: Lieber etwas mehr Geld ausgeben für eine gute Qualität. Denn zu viel sparen am Instrument kann den Lernerfolg stören.

 

Für größere Kinder (ca. 9 Jahre) gibt es 3/4- oder 7/8-Gitarren. Preislich setze ich die untere Grenze bei rund 150 Euro an. Besser, man steigt höher ein; jeder Euro mehr bringt ein Mehr an Qualität, Klang und Bespielbarkeit. Gitarrespiel ist keine statische Angelegenheit, sondern Schüler sollten von Anfang an lernen, mit dem Variationsreichtum eines Instruments umzugehen. Und dieser ist eben bei einer Billig-Gitarre nicht gegeben.

Für Linkshänder gibt es entsprechende Instrumente. Ich empfehle, zunächst wie ein Rechtshänder auszuprobieren. Manche Schüler kommen auch so gut zurecht und haben später eine größere Auswahl beim Instrumentenkauf.


zurück


Gitarren-Kauf

 

So erkennt man eine gute Gitarre:

Bei schlechten Gitarren kann es vorkommen, dass Übungen kaum gelingen. Der Schüler bezieht dies dann irrtümlich auf sich selbst und die Freude am Spiel ist schnell vorbei.

Bleibt noch die Frage: Was ist, wenn der Spaß beim Üben nachlässt? Dann kann man eine gute Gitarre gebraucht leicht wieder verkaufen, vor allem um die Weihnachtszeit und zum Schuljahr-Beginn. Eine schlechte Gitarre will niemand, auch nicht gebraucht. Die taugt dann nur noch fürs Lagerfeuer.


zurück